Malgré Tout sprach mit dem renommierten niederländischen Unternehmen One Switch, das sich auf die Vitalität des Pferdes spezialisiert hat. Das Unternehmen unterstützt Reiter bei der Verbesserung ihrer reiterspezifischen körperlichen Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Koordination, Symmetrie, Kernkraft und Gleichgewicht. Sie arbeiten mit Reitern verschiedener Disziplinen und Niveaus, von Freizeitreitern bis zu Olympioniken, und arbeiten derzeit mit Spitzenreitern wie Marlies van Baalen, Renate van Uytert und Imke Bartels, um nur einige zu nennen. Ihre Workouts und Trainings sind für jeden Reiter zugänglich und handhabbar, egal in welcher Disziplin und auf welchem Niveau.

Dies ist die erste von acht Serien über Reiterübungen, die Ihnen helfen, ein besserer Trainingspartner für Ihr Pferd zu werden.

Übung #5:
Ausfallschritt rückwärts, Drehung und einbeiniges Kreuzheben

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Übung #4:
Einbeiniges
Kreuzheben

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Übung #3: Ausfallschritt rückwärts mit Beinrotation

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Übung #1:
Beinkreisen 

Wir hoffen, dass diese Übungen für Sie nützlich sind und dass Sie die Trainingspartnerschaft zwischen Ihnen und Ihrem Pferd fördern. Fit und stark zu sein ist in vielen Bereichen des Lebens von Vorteil, nicht nur beim Reiten. 

Weitere Übungen finden Sie im neuen Magazin von Malgré Tout. 


3 Runden à 45 Sekunden pro Bein, 30 Sekunden Pause zwischen den Runden

Achten Sie auf Folgendes: 

  1. Stellen Sie Ihre Füße hüftbreit auseinander.  
  2. Achten Sie darauf, dass Ihr vorderes Knie während des Ausfallschrittes parallel zum Knöchel bleibt.  
  3. Halten Sie Ihre Hüften in einer Linie  
  4. Heben Sie das Bein während der Drehung auf Hüfthöhe an.

3 Runden à 45 Sekunden pro Bein, 30 Sekunden Pause zwischen den Runden

Achten Sie auf Folgendes: 

  1. Entriegeln Sie das Knie des Standbeins.
  2. Beugen Sie den Oberkörper nach vorne und heben Sie gleichzeitig das Bein.  
  3. Halten Sie Ihre Hüften in einer Linie.  
  4. Einatmen, nach vorne bewegen und ausatmen, nach oben bewegen.
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Übung #2:
Beinheben in drei Richtungen

3 Runden à 45 Sekunden pro Bein, 30 Sekunden Pause zwischen den Runden

Achten Sie auf Folgendes: 

  1. Stellen Sie Ihre Füße hüftbreit auseinander (nicht auf einer Linie).  
  2. Machen Sie einen großen Schritt zurück und beugen Sie das hintere Knie gerade nach unten. 
  3. Achten Sie darauf, dass das vordere Knie in einer Linie mit der Hüfte und oberhalb des Knöchels ist.  
  4. Halten Sie Ihre Hüften in einer Linie.

3 Runden à 45 Sekunden pro Bein, 30 Sekunden Pause zwischen den Runden.

Achten Sie auf Folgendes: 

  1. Es ist wichtig, dass Ihre Zehen beim Ausführen der Übung nach vorne zeigen.
  2. Entriegeln Sie das Knie des Standbeins.
  3. Versuchen Sie, das Bein so hoch wie möglich anzuheben, ohne den Oberkörper zu bewegen.  
  4. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an, um Ihre Stabilität zu erhalten, aber atmen Sie weiter. 

3 Runden à 45 Sekunden pro Bein, 30 Sekunden Pause zwischen den Runden

Achten Sie auf Folgendes:

Unlock the knee of your standing leg 

  1. Es ist wichtig, dass Ihre Zehen beim Ausführen der Übung nach vorne zeigen.
  2. Entriegeln Sie das Knie des Standbeins. 
  3. Versuchen Sie, die Kreise so groß wie möglich zu machen, ohne den Oberkörper zu bewegen. 
  4. Bei der Rückwärtsdrehung einatmen, bei der Vorwärtsdrehung ausatmen.

Das Gleichgewicht ist eine wichtige Fähigkeit für jeden Reiter. Diese Fähigkeit kann leicht mit Übungen am Boden trainiert werden. Das Gleichgewicht ist eine mehrdimensionale Fähigkeit, das heißt sie hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. der Stabilität des Rumpfes (starke und bewegliche Rücken- und Bauchmuskeln), der Balance in der Muskelanspannung und der Koordination im Bereich der Hüfte und der Atmung. One Switch hat fünf Übungen für Sie zusammengestellt, mit denen Sie arbeiten können. In dieser Ausgabe liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Hüftstabilität. Diese fünf Übungen werden schrittweise gesteigert. 

 Wenn Sie Ihre reiterspezifischen Fähigkeiten verbessern oder mehr über das Konzept erfahren möchten, bietet One Switch sowohl ein 8-wöchiges Online-Trainingsprogramm als auch mehrere Ausbildungskurse über Reiter Vitalität an. Schauen Sie sich die Online-Akademie an und denken Sie daran, an unserer Verlosung auf Seite 98 teilzunehmen, um einen der Online-Kurse zu gewinnen. 


Von Janneke den Otter // Fotos: Nicola Hagema & Kamilia Tworkowska 

Entscheidend für gutes Reiten ist die Fähigkeit, harmonisch mit dem Pferd zusammenzuarbeiten, indem man über Körperbewusstsein und -kontrolle verfügt, um eine gleichmäßige Gewichtsverteilung aufrechtzuerhalten und den Sitz, die Hilfen und die Haltung zu kontrollieren.

– denn nicht nur Ihr Pferd muss stark sein

Übungen für den Reiter  

 

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Wir hoffen, dass diese Übungen für Sie nützlich sind und dass Sie die Trainingspartnerschaft zwischen Ihnen und Ihrem Pferd fördern. Fit und stark zu sein ist in vielen Bereichen des Lebens von Vorteil, nicht nur beim Reiten. 

Weitere Übungen finden Sie im neuen Magazin von Malgré Tout. 


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Übung #5:
Ausfallschritt rückwärts, Drehung und einbeiniges Kreuzheben

3 Runden à 45 Sekunden pro Bein, 30 Sekunden Pause zwischen den Runden

Achten Sie auf Folgendes: 

  1. Stellen Sie Ihre Füße hüftbreit auseinander.  
  2. Achten Sie darauf, dass Ihr vorderes Knie während des Ausfallschrittes parallel zum Knöchel bleibt.  
  3. Halten Sie Ihre Hüften in einer Linie  
  4. Heben Sie das Bein während der Drehung auf Hüfthöhe an.
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Übung #4:
Einbeiniges
Kreuzheben

3 Runden à 45 Sekunden pro Bein, 30 Sekunden Pause zwischen den Runden

Achten Sie auf Folgendes: 

  1. Entriegeln Sie das Knie des Standbeins.
  2. Beugen Sie den Oberkörper nach vorne und heben Sie gleichzeitig das Bein.  
  3. Halten Sie Ihre Hüften in einer Linie.  
  4. Einatmen, nach vorne bewegen und ausatmen, nach oben bewegen.
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Übung #3: Ausfallschritt rückwärts mit Beinrotation

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3 Runden à 45 Sekunden pro Bein, 30 Sekunden Pause zwischen den Runden

Achten Sie auf Folgendes: 

  1. Stellen Sie Ihre Füße hüftbreit auseinander (nicht auf einer Linie).  
  2. Machen Sie einen großen Schritt zurück und beugen Sie das hintere Knie gerade nach unten. 
  3. Achten Sie darauf, dass das vordere Knie in einer Linie mit der Hüfte und oberhalb des Knöchels ist.  
  4. Halten Sie Ihre Hüften in einer Linie.
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Übung #2:
Beinheben in drei Richtungen

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Übung #1:
Beinkreisen 

Das Gleichgewicht ist eine wichtige Fähigkeit für jeden Reiter. Diese Fähigkeit kann leicht mit Übungen am Boden trainiert werden. Das Gleichgewicht ist eine mehrdimensionale Fähigkeit, das heißt sie hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. der Stabilität des Rumpfes (starke und bewegliche Rücken- und Bauchmuskeln), der Balance in der Muskelanspannung und der Koordination im Bereich der Hüfte und der Atmung. One Switch hat fünf Übungen für Sie zusammengestellt, mit denen Sie arbeiten können. In dieser Ausgabe liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Hüftstabilität. Diese fünf Übungen werden schrittweise gesteigert. 

 Wenn Sie Ihre reiterspezifischen Fähigkeiten verbessern oder mehr über das Konzept erfahren möchten, bietet One Switch sowohl ein 8-wöchiges Online-Trainingsprogramm als auch mehrere Ausbildungskurse über Reiter Vitalität an. Schauen Sie sich die Online-Akademie an und denken Sie daran, an unserer Verlosung auf Seite 98 teilzunehmen, um einen der Online-Kurse zu gewinnen. 


Von Janneke den Otter // Fotos: Nicola Hagema & Kamilia Tworkowska 

Entscheidend für gutes Reiten ist die Fähigkeit, harmonisch mit dem Pferd zusammenzuarbeiten, indem man über Körperbewusstsein und -kontrolle verfügt, um eine gleichmäßige Gewichtsverteilung aufrechtzuerhalten und den Sitz, die Hilfen und die Haltung zu kontrollieren.

3 Runden à 45 Sekunden pro Bein, 30 Sekunden Pause zwischen den Runden

Achten Sie auf Folgendes:

Unlock the knee of your standing leg 

  1. Es ist wichtig, dass Ihre Zehen beim Ausführen der Übung nach vorne zeigen.
  2. Entriegeln Sie das Knie des Standbeins. 
  3. Versuchen Sie, die Kreise so groß wie möglich zu machen, ohne den Oberkörper zu bewegen. 
  4. Bei der Rückwärtsdrehung einatmen, bei der Vorwärtsdrehung ausatmen.

3 Runden à 45 Sekunden pro Bein, 30 Sekunden Pause zwischen den Runden.

Achten Sie auf Folgendes: 

  1. Es ist wichtig, dass Ihre Zehen beim Ausführen der Übung nach vorne zeigen.
  2. Entriegeln Sie das Knie des Standbeins.
  3. Versuchen Sie, das Bein so hoch wie möglich anzuheben, ohne den Oberkörper zu bewegen.  
  4. Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an, um Ihre Stabilität zu erhalten, aber atmen Sie weiter. 

Malgré Tout sprach mit dem renommierten niederländischen Unternehmen One Switch, das sich auf die Vitalität des Pferdes spezialisiert hat. Das Unternehmen unterstützt Reiter bei der Verbesserung ihrer reiterspezifischen körperlichen Fähigkeiten wie Beweglichkeit, Koordination, Symmetrie, Kernkraft und Gleichgewicht. Sie arbeiten mit Reitern verschiedener Disziplinen und Niveaus, von Freizeitreitern bis zu Olympioniken, und arbeiten derzeit mit Spitzenreitern wie Marlies van Baalen, Renate van Uytert und Imke Bartels, um nur einige zu nennen. Ihre Workouts und Trainings sind für jeden Reiter zugänglich und handhabbar, egal in welcher Disziplin und auf welchem Niveau.

Dies ist die erste von acht Serien über Reiterübungen, die Ihnen helfen, ein besserer Trainingspartner für Ihr Pferd zu werden.

– denn nicht nur Ihr Pferd muss stark sein

Übungen für den Reiter  

 

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